AKTIVIERTES KUPFER FÜR HÖCHSTE WIRKSAMKEIT IN DER FERKELFÜTTERUNG

Ist es möglich, hochdosierte Cu-Gaben durch aktivierte Spurenelemente (MAXACTIVAT/Cu), die mit einem patentierten Schwingmühlenverfahren hergestellt werden, in der Ferkelfütterung zu reduzieren?

 

Gesunde Ferkel sind ein Eckpfeiler für hohe zootechnische Leistungen und Erfolg in der modernen Schweineproduktion. Durchfallsymptome nach dem Absetzen, verursacht durch Escherichia coli (E. coli), sind die weltweit am häufigsten auftretenden Probleme in der Ferkelaufzucht. Das Ziel dieser Studie war es zu bewerten, ob aktiviertes Kupferoxid (aCuO), welches durch ein patentiertes Produktionsverfahren modifiziert wurde, Teil einer nachhaltigen Fütterungsstrategie sein kann, um eine hochdosierte Cu-Gabe zu reduzieren. Kann der Einsatz von MAXACTIVAT/Cu die Durchfallsymptome bei abgesetzten Ferkeln vermindern und zugleich eine umweltfreundliche und effiziente Fütterungsmaßnahme darstellen?

Die Wirkung der Zulage von MAXACTIVAT/Cu im Ferkel-Starterfutter wurde kürzlich in einem Fütterungsversuch getestet. Im Alter von 25 Tagen wurden 200 Absetzferkel (DanAvl x Duroc, gemischte Geschlechter) in einem Flatdeckstall mit 8 Buchten und 25 Tieren je Abteil eingestallt. Die Ferkel wurden in drei Gruppen eingeteilt (Negativkontrolle, Positivkontrolle und Behandlung). Die Versuchsdauer betrug 14 Tage, wobei die Tiere von anfangs 6,3 kg bis 8,5 kg Lebendgewicht (LW) gefüttert wurden.

Alle Gruppen erhielten ein Ferkel-Starterfutter, bestehend aus Soja, Mais, Weizen, Roggen, Gerste, Mineralfutter und aufgeschlossenen Proteinkomponenten. Das Futter wurde ad libitum über Nassfutterautomaten verabreicht. Die Negativkontrolle wurde mit 15 ppm Kupfersulfat ergänzt, während die Positivkontrolle 140 ppm Kupfersulfat erhielt. Das Futter der Behandlungsgruppe wurde mit 140 ppm MAXACTIVAT/Cu supplementiert. Zu Beginn und am Ende des Zeitraums von 14 Tagen wurden das Körpergewicht und der Futterverbrauch je Tier gemessen und die Futtereffizienz ermittelt.

Die Ergebnisse des Fütterungsversuchs zeigen, dass die Ergänzung mit MAXACTIVAT/Cu in den ersten 14 Tagen nach dem Absetzen einen positiven Einfluss auf das zootechnische Leistungsniveau der Ferkel hat. Die durchschnittliche tägliche Zunahme war im Vergleich zur Positivkontrolle um 14,0% und im Vergleich zur Negativkontrolle um 17,8% während des gesamten Versuchszeitraums erhöht (Abbildung 1). Weiterhin war die Futtereffizienz in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Positivkontrolle um 5,48% und im Vergleich zur Negativkontrolle um 12,7% niedriger.

Die verbesserte Hemmwirkung von MAXACTIVAT/Cu ist eine Folge der durch die Aktivierungstechnologie verursachten Modifikation der Partikelgröße, der Oberflächenaktivität und der freien überschüssigen Energie. Aufgrund des wachsenden Umweltbewusstseins besteht eine klare NAchfrage nach innovativen Futterzulagen wie MAXACTIVAT/Cu zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen nach dem Absetzen von Aufzuchtferkeln.