Banner MAXACTIVATZn final

Aktiviertes Zink- und Kupferoxid

Beschreibung

MAXACTIVAT-Produkte sind innovative Zink- und Kupferoxide, die in einem speziellen Produktionsprozess aktiviert wurden, wodurch die Moleküle reaktionsfähiger sind. MAXACTIVAT-Produkte können selbst bei geringer Dosierung Durchfall bei Ferkeln nach dem Absetzen wirksam verhindern. Bei Milchkälbern verbessern MAXACTIVAT-Produkte den Immunstatus und die Leistungsparameter.

MAXACTIVAT/Zn ist ein neuartiges, innovatives Zinkoxid, welches eine wirksamere Alternative zu herkömmlichen anorganischen ZnO-Produkten darstellt. Es zeigt hervorragende Wirkungen auf die Darmmikrobiota und das Immunsystem von Tieren.

MAXACTIVAT Zn

MAXACTIVAT/Cu ist ein neuartiges, innovatives Kupferoxid, welches eine wirksamere Alternative zu herkömmlichen anorganischen CuO-Produkten darstellt. Es zeigt hervorragende Wirkungen auf die Darmmikrobiota und das Immunsystem von Tieren.

MAXACTIVAT Cu

Wirkweise

INNOVATIVER AKTIVIERUNGSPROZESS

PROVITA SUPPLEMENTS ist es gelungen, mit Hilfe eines neuartigen Produktionsprozesses herkömmliches Zink- und Kupferoxid zu aktivieren. Hierbei werden zum einen die funktionellen Eigenschaften, die Partikelgröße und die Oberfläche des Moleküls verändert, zum anderen erhöht sich die Menge der im Molekül gespeicherten Energie. Durch diese Verbesserung der physio-chemischen Eigenschaften ergibt sich eine erhöhte Reaktivität der MAXACTIVAT-Produkte im Tier.

Activat A1

GEWINN FÜR TIERGESUNDHEIT UND TIERWOHL

Der Einsatz konventioneller Zink- und Kupferquellen in therapeutischen Dosierungen zur Vorbeugung von Durchfällen hat sich in der Ferkelaufzucht seit Jahren fest etabliert. Abhängig von den Metallgehalten und –quellen kann sich diese Praxis allerdings auch negativ auf den tierischen Stoffwechsel und die Umwelt auswirken. Aus diesem Grund sind therapeutische Dosierungen von ZnO und CuO in der EU streng reguliert, wodurch ein Bedarf an alternativen Fütterungsstrategien besteht.

 

MAXACTIVAT-Produkte haben bereits bewiesen, dass sie auf Grund ihrer verbesserten Eigenschaften in innovativen Fütterungskonzepten den entscheidenden Unterschied ausmachen können. In-vitro Versuche haben gezeigt, dass MAXACTIVAT-Produkte bereits bei einer den aktuellen gesetzlichen Regelungen entsprechenden Dosierung von ≤150 ppm Zn bzw. Cu E. coli-Erreger effektiv unterdrücken (A2). In-vivo konnte ein deutlicher Effekt der aktivierten Oxide auf die Darmfunktion, die Futteraufnahme sowie auf die zootechnischen Leistungen bei Ferkeln und Kälbern nachgewiesen werden.

Activat A2

Versuchsergebnisse

VERBESSERTE DARMINTEGRITÄT BEI FERKELN  

Zink spielt eine wesentliche Rolle bei der Stabilisierung molekularer Zellstrukturen und trägt unter anderem zur Aufrechterhaltung der Darmintegrität bei. Es ist bekannt, dass es die Genexpression von Tight-Junction-Proteinen fördert, um die Durchlässigkeit des Darmschleims zu verringern und auf diese Weise das Eindringen von Krankheitserregern zu verhindern. Für die Bewertung des Gesundheitszustandes des Darms wurde ein Fütterungsversuch mit 200 Ferkeln durchgeführt. Dabei stand die Wirkung der MAXACTIVAT/Zn-Supplementierung im Fokus. Die von 16 Tieren entnommenen Kotproben dienten der quantitativen Bestimmung der wichtigsten Bakteriengruppen im Dickdarm. Die Ergebnisse in A3 zeigen, dass sich die Besiedelung mit E. coli um 76% reduzierte, wenn die Zink-Supplementierung der Ferkel mit MAXACTIVAT/Zn erfolgte. Die Kontrollgruppe erhielt das konventionelle Zinkoxid. Die Gesamtkeimzahl war in der MAXACTIVAT/Zn-Gruppe etwas höher, da die Menge der erwünschten Bakterien, wie Bifidobakterien, zunahm.

Diese Ergebnisse sind für die Ferkelerzeugung von besonderer Relevanz, da durch E. coli verursachte Durchfälle Schweinehalter weltweit vor (wirtschaftliche) Herausforderungen stellt. In einem weiteren Fütterungsversuch konnten wir die Bedeutung unserer hochwirksamen Zinkquelle weiter unterstreichen, indem wir die Wirkung einer MAXACTIVAT/Zn-Supplementierung auf das Vorkommen von Durchfall bei abgesetzten Ferkeln untersuchten. Während die Kontrollgruppe 160 ppm herkömmliches ZnO erhielt, bekam die Versuchsgruppe 160 ppm MAXACTIVAT/Zn. Die Kotbeschaffenheit wurde täglich bonitiert. Die Wahrscheinlichkeit an Durchfall zu erkranken, war für die Tiere der Versuchsgruppe deutlich reduziert (A4). Außerdem verbesserte sich die tägliche Gewichtszunahme um 27% bei gleichzeitig um 17% verbesserter Futterverwertung.

MAXACTIVATZn F3 DE
MAXACTIVATZn F4 DE

VERBESSERTER IMMUNSTATUS BEI AUFZUCHTKÄLBERN

In zwei Versuchen mit je 40 Kälbern wurde der Effekt von MAXACTIVAT/Zn während der Tränkephase untersucht. Die Kälber wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten in Versuch I einen Milchaustauscher mit 100 ppm herkömmlichem ZnO (Kontrollgruppe) bzw. 100 ppm MAXACTIVAT/Zn (Versuchsgruppe). In Versuch II wurde die Dosierung auf 135 ppm ZnO erhöht. Die Kälber der Versuchsgruppe erwiesen sich als wesentlich robuster; es waren weniger therapeutische Behandlungen notwendig. Neben einer signifikanten Verbesserung des Immunstatus wurde ein positiver Effekt auf die zootechnischen Parameter nachgewiesen (A5).

Activat A5 A
Activat A5 B de 794x400 1
Activat A5 C png

VERRINGERUNG DER MORTALITÄT BEI SHRIMPS (WSSV)

Der Einfluss von MAXACTIVAT/Zn auf die Mortalität von weißen Shrimps (Penaeus vannamei) wurde im Zusammenhang mit dem White Spot Syndrome Virus (WSSV) bei einem Inokulationsversuch unter kontrollierten Bedingungen untersucht. WSSV gilt als eine der häufigsten und schädlichsten Krankheiten in Shrimp-Produktionssystemen in vielen verschiedenen Regionen der Welt (z.B. Vietnam, Indien, Ecuador). Die Shrimps wurden in separaten Becken untergebracht und in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die erste Behandlungsgruppe erhielt 135 ppm MAXACTIVAT/Zn, während die zweite Behandlungsgruppe 405 ppm erhielt. Die dritte Gruppe war die Negativkontrolle. Die Anwendung von MAXACTIVAT/Zn reduzierte die Mortalität um 40,0 Punkte für die höhere und 20,0 Punkte für die niedrigere Aufnahmerate (Abbildung 6). Außerdem wurde der Beginn der Mortalität in beiden Behandlungsgruppen um 18 Stunden (135 ppm MA) und 30 Stunden (405 ppm MA) verzögert.

MAXACTIVATE DE