Das Absetzen zählt zu einer der stressigsten Phasen im Leben eines Schweins.

Der durch Escherichia coli (E.coli) verursachte Absetzdurchfall ist weltweit eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten in der Schweineproduktion. Das Ergebnis sind reduzierte Wachstumsraten sowie eine erhöhte Mastdauer und Sterblichkeit.

 
Hohe, therapeutische Dosen von Zinkoxid (ZnO) helfen nachweislich bei der Vorbeugung von Durchfall bei abgesetzten Ferkeln und sind daher international ein bewährtes Mittel in der anfänglichen Ernährung. Hohe ZnO-Dosierungen führen jedoch zu einem erhöhten Risiko von Schwermetallen aus den Ausscheidung in die Umwelt. Aufgrund dessen kam es zu einem bereits bestehenden Verbot von hochdosiertem diätetischem ZnO innerhalb der Europäischen Union. Dennoch spielt Zink eine wesentliche Rolle bei der Stabilisierung molekularer Zellstrukturen und trägt auch zur Aufrechterhaltung der Darmintegrität bei. Die Förderung der Genexpression von Tight-Junction-Proteinen ist ein bekannter Ansatz, um die Permeabilität von Schleim zu verringern und dadurch das Eindringen von Krankheitserregern zu vermeiden.
Graphiken MAXACTIVATZn NEU 2022 03

Ein Fütterungsversuch wurde mit 200 Ferkeln durchgeführt, um die Wirkung einer MAXACTIVAT/Zn-Ergänzung auf den Darmgesundheitszustand von Ferkeln zu beurteilen. Von 16 Tieren wurden Kotproben entnommen, um die relevantesten Bakterientaxa im Dickdarm quantitativ zu bestimmen. Die Ergebnisse in A1 zeigen, dass sich die Besiedelung mit E. coli um 76% reduzierte, wenn die Zink-Supplementierung der Ferkel mit MAXACTIVAT/Zn erfolgte. Die Kontrollgruppe erhielt das konventionelle Zinkoxid. Die Gesamtkeimzahl war in der MAXACTIVAT/Zn-Gruppe etwas höher, da die Menge der erwünschten Bakterien, wie Bifidobakterien, zunahm.

Graphiken MAXACTIVATZn NEU 2022 04

Diese Ergebnisse sind für die Ferkelerzeugung von besonderer Relevanz, da durch E. coli verursachte Durchfälle Schweinehalter weltweit vor (wirtschaftliche) Herausforderungen stellt. In einem weiteren Fütterungsversuch konnten wir die Bedeutung unserer hochwirksamen Zinkquelle weiter unterstreichen, indem wir die Wirkung einer MAXACTIVAT/Zn-Supplementierung auf das Vorkommen von Durchfall bei abgesetzten Ferkeln untersuchten. Während die Kontrollgruppe 160 ppm herkömmliches ZnO erhielt, bekam die Versuchsgruppe 160 ppm MAXACTIVAT/Zn.  Die Kotbeschaffenheit wurde täglich bonitiert. Die Wahrscheinlichkeit an Durchfall zu erkranken, war für die Tiere der Versuchsgruppe deutlich reduziert (A2). Außerdem verbesserte sich die tägliche Gewichtszunahme um 27% bei gleichzeitig um 17% verbesserter Futterverwertung.

 

Wenden Sie sich noch heute an unser Team, um weitere Informationen oder ein Angebot anzufordern.

Kontakt