OPTIMIERTE DARMGESUNDHEIT
Während des Absetzens junger Ferkel finden zahlreiche Veränderungen im Magen-Darm-Trakt statt, sodass sie anfälliger für Verdauungsstörungen sind.
Insbesondere Durchfall nach dem Absetzen ist eine weit verbreitete Problematik, mit der sich Schweinehalter auf der ganzen Welt auseinandersetzen. Durch die veränderte Gesetzgebung zum Einsatz von Zinkoxid (ZnO) und Antibiotika wird die Nachfrage nach alternativen Fütterungsstrategien zur Förderung der Darmgesundheit weiter erhöht.
STRATEGIEN ZUR DARMGESUNDHEIT
In dem untenstehenden Artikel beleuchten Benedikt Hein und Dr. Daniel Berghaus mehrere Fütterungsstrategien, die alle auf die Verbesserung der Gesundheit des Darms beim Ferkel abzielen. In diesem Kontext werden Versuchsergebnisse verschiedener Zusatzstoffe vorgestellt, die einen positiven Einfluss auf ein gesundes und aktives Verdauungssystem haben. Dabei spielen unter anderem die Zugabe von Probiotika, SSF-Produkten sowie von aktiviertem Zinkoxid in das Ferkelfutter eine Rolle.
Es wird beispielsweise auf die Verringerung von E. coli Bakterien in der Aufzucht in Zusammenhang mit aktiviertem Zinkoxid (MAXACTIVAT/Zn) eingegangen. Ebenso wird der Effekt der Probiotika MAXBIOS und MAXLAC auf die Darmschleimhaut sowie die gesteigerte Verdaulichkeit von Proteinen durch MAXFERM/Pro betrachtet.
Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel (Seite 28-29), um mehr über die Fütterungsstrategien zur Steigerung der Darmgesundheit zu erfahren.